URSA AIR® gewinnt den ISO AWARD 2014

12.05.2014

URSA AIR® - bestes Produkt 2014

URSA AIR® - Lüftungskanal und Dämmung in einem Produkt – erhielt im Rahmen der ISO Messe in Köln am Mittwoch, dem 07. Mai 2014 als innovativstes Produkt den ISO AWARD 2014.

Die Juroren wählten unter vielen Bewerbungen URSA AIR® für den ISO AWARD 2014 aus und kürten es zum innovativsten Produkt des Jahres 2014. Der ISO-AWARD ist eine der europaweit wichtigsten Auszeichnungen für innovative  Lösungen im Bereich Isolierung. Er wird für einzigartige Systeminnovationen in den Bereichen des Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzes im Rahmen der im zweijährigen Turnus stattfindenden Internationalen Messe für Dämmstoffe und Isolierung – ISO - vergeben.

URSA AIR Gewinner des ISO AWARDS 2014

URSA AIR® - seit 2013 am deutschen Markt – ist Lüftungskanal und Dämmung in einem Produkt. URSA AIR® löst im Bereich Ventilator-gestützte Lüftung, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung oder mit Heiz- und Kühlfunktion die traditionelle Anwendung von Blechkanälen mit separater Dämmung ab und bietet gegenüber der Anwendung Blechkanäle viele Vorteile:

URSA AIR®

- Ausgezeichnete Schalldämpfung: der Kanalschall wird über das mikroperforierte Hightech-Mineralgewebe in den Mineralwolle-Kern geleitet und dort absorbiert. Die Schallausbreitung im Lüftungskanal wird somit deutlich reduziert. URSA AIR® bietet im Vergleich zu klassischen Lüftungskanälen aus Blech eine hervorragende integrierte Schalldämpfung.

Integrierte, nicht brennbare Wärmedämmung: eine direkte Herstellung der Lüftungskanäle aus URSA AIR® Mineralwolle-Platten macht eine nachträgliche Dämmung der Lüftungskanäle nicht mehr notwendig.

Einfache Verarbeitung, hohe Flexibilität: alle notwendigen URSA AIR® Kanal- und Formteile lassen sich mit Hilfe von URSA AIR® Systemwerkzeugen schnell und einfach vor Ort herstellen. Dabei können die Kanäle flexibel an jede Baustellenbedingung, wie z.B. vorhandene Durchbrüche, Unterzüge, Ecken und Installationsleitungen  angepasst werden. Zur optimalen Raumausnutzung lassen sich URSA AIR® Lüftungskanäle ohne Abstand direkt an der Decke und ohne Verkleidung  verlegen, bzw. befestigen.

Einfache Baustellenlogistik: URSA AIR® Dämmplatten, platzsparend auf Paletten verpackt, erfordern keine aufwändige Lagerung. Entsprechend der Baustellensituation und dem Baufortschritt erfolgt die Herstellung der Lüftungskanäle Schritt für Schritt.  Mit dem URSA Mengenbedarfsrechner kann der Materialbedarf vorab einfach kalkuliert werden, Materialreste können im nächsten Bauprojekt verarbeitet werden.

Maximale Hygiene: das antibakterielle High-Tech Mineralgewebe auf der Innenseite der Dämmplatten kann problemlos  mit handelsüblichen mechanischen Reinigungsverfahren, wie Kontaktsaugen, Druckluftreinigen oder Reinigen mit nicht-metallischen Bürsten gereinigt werden. Das robuste High-Tech-Gewebe wird auch durch mehrmalige Reinigungsverfahren nicht beschädigt, bzw. abgetragen.

Hohe Luftdichtheitsklasse; ohne zusätzliche bauliche Maßnahmen und damit ohne zusätzliche Kosten,  sind URSA AIR ®-Kanäle gemäß Prüfung nach EN 13403 in die Dichtheitsklasse C eingestuft. Die Kanäle verringern Druck- und Energieverluste und erhöhen somit die Energieeffizienz der Lüftungsanlagen im Ganzen.

URSA AIR Gewinner des ISO AWARD 2014

URSA AIR® ermöglicht eine neue Art der Herstellung gedämmter Lüftungskanäle. Für Planer, Verarbeiter, Bauherren und Investoren bieten die Kanäle viele Vorteile.  In Bezug auf Energie- und Kosteneffizienz und Flexibilität sind URSA AIR® Mineralwolle-Platten erste Wahl. Sie sichern sowohl Gesundheit als auch das Wohlbefinden in Gebäuden.

>>  Download Pressemitteilung

>> Link zum Produkt

>> Link zur Preisverleihung (externer Link zu youtube)

Frau Anja Klammeck