URSA Mehrweg-Champion 2024 mit neuem Bestwert im Bereich Ressourcenschonung
Der Baustofffachhändler Rieth Bauzentrum (Baustoffhandel Landsberg H. Rieth GmbH) aus Landsberg am Lech ist Ursa Mehrweg-Champion 2024 mit einer erstaunlichen Leistung von 13,1 Tonnen eingesparten Holzes durch die Nutzung des Ursa Mehrweg-Palettensystems. Damit hat der Händler aus Bayern knapp 15 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Rieth Bauzentrum überzeugte mit hoher Rückgabequote bei hoher Menge an Paletten
Die Auszeichnung „URSA Mehrweg-Champion“ wurde 2023 ins Leben gerufen und wird dieses Jahr bereits zum dritten Mal vergeben. „Der Quotient, der über den Sieg entscheidet, besteht aus einer hohen Quantität an genutzten Paletten bei einer hohen Rückgabequote im Jahresverlauf. Und Rieth Bauzentrum hat in beiden Kategorien für Jahr 2024 den ersten Platz belegt und gratulieren damit herzlich zum Sieg. Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Ziel, sondern eine Verpflichtung. Mit unserem Engagement für ressourcenschonende Lösungen wollen wir einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten – gemeinsam mit unseren Partnern.“, so Kay Baugut, General Manager URSA Deutschland.
Rieth Bauzentrum hat den Preis dankend entgegengenommen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als URSA Mehrweg-Champion 2024. Diese Anerkennung gilt vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die tagtäglich dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und nachhaltige Lösungen in der Praxis umzusetzen. Jeder kann einen Beitrag zu mehr Klimaschutz leisten und das erfordert manchmal eine Extrameile zu gehen.“, sagt Carsten Rieth, Geschäftsführer Rieth Bauzentrum.
Ein System mit messbarem Erfolg
Seit der Einführung des Mehrweg-Palettensystems im April 2022 werden alle URSA GEO- und PUREONE-Produkte auf URSA Mehrweg-Paletten ausgeliefert. Damit wird nicht nur der Holzverbrauch gesenkt, sondern auch aktiv CO₂ eingespart. URSA hat gemeinsam mit seinen Kunden seit der Einführung über 850 Bäume vor dem Fällen bewahrt, über 1.250.000 kg Holz und über 1,2 Millionen kg CO2 eingespart. Das entspricht den Emissionen von rund 615 Mittelklassewagen mit einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern. Jede zurückgegebene Palette zählt“, erklärt Timo Leich, Marketing Manager Communications URSA Deutschland.
Dieser kontinuierlichen Palettenkreislauf wird mit Boomerang Retour umgesetzt. So wird es möglich Paletten mehrfach zu nutzen. Denn je öfter eine Palette wiederverwendet wird, desto besser; Weniger Holz, weniger CO2, weniger Abfall.