Datenschutz
Datenschutzinformation für die Nutzung der Webseite www.ursa.de
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf dieser Webseite.
Datenschutz und Datensicherheit für unsere Kunden und Nutzer haben bei uns eine hohe Priorität. Wir beachten die datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO„) und des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“).
In dieser Datenschutzinformation erläutern wir Ihnen, welche Informationen (einschließlich personenbezogener Daten) während Ihres Besuchs und Ihrer Nutzung unseres vorgenannten Internetangebots („Webseite“) von uns verarbeitet werden.
Weitere Informationen finden Sie hier:
I. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Datenschutzrechtlich Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die URSA Deutschland GmbH, Carl-Friedrich-Benz-Str. 46-48, T: +49 34202 85 199, E: info@ursa.de. Soweit in dieser Datenschutzinformation von „wir“ oder „uns“ die Rede ist, bezieht sich dies jeweils auf die vorgenannte Gesellschaft.
Unser Datenschutzbeauftragter ist über die vorgenannte postalische Adresse sowie unter privacy.ursa@etexgroup.com erreichbar.
II. Welche Grundsätze beachten wir?
Mit unseren hochwertigen Dämmlösungen wenden wir uns an Fachhändler, Architekten und Handwerker. Aber auch private Bauherren können sich über unsere Dämmlösungen informieren, mit uns in Kontakt treten und sich z. B. beraten lassen.
Unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur, wenn uns eine gesetzliche Vorschrift dies gestattet. Dies gilt insbesondere für die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbe- und Marketingzwecken.
Auf dieser Webseite können wir auch Informationen erfassen, die uns für sich genommen keine direkten Rückschlüsse auf Ihre Person erlauben. In bestimmten Fällen – insbesondere bei Kombination mit anderen Daten – können diese Informationen gleichwohl als „personenbezogene Daten“ im datenschutzrechtlichen Sinne gelten. Ferner können wir auf dieser Website auch solche Informationen erfassen, aufgrund derer wir Sie weder unmittelbar noch mittelbar identifizieren können; dies ist z.B. bei zusammengefassten Informationen über alle Nutzer dieser Website der Fall.
III. Welche Daten verarbeiten wir?
Sie können auf unsere Webseite zugreifen, ohne direkt personenbezogene Daten (wie etwa Ihren Namen, Ihre Postanschrift oder Ihre E-Mail-Adresse) anzugeben. Auch in diesem Fall müssen wir bestimmte Informationen erheben und speichern, um Ihnen den Zugriff auf unsere Website zu ermöglichen. Darüber hinaus setzen wir auf dieser Webseite bestimmte Analyseverfahren ein und leiten Sie ggf. auf andere Webseiten weiter.
- Logfiles: Wenn Sie diese Webseite besuchen, speichert unser Webserver automatisch den Domain-Namen bzw. die IP-Adresse des anfragenden Rechners (in der Regel Ihres Internet-Zugangsanbieters) einschließlich des Datums, der Uhrzeit und der Dauer Ihres Besuches, die Unterseiten/URLs, die Sie besuchen sowie Informationen über die/den von Ihnen zur Ansicht unserer Seiten eingesetzte/-n Anwendungen und Endgeräte.
- Cookies: Um unser Angebot so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir – wie viele namhafte Unternehmen – sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die in dem von Ihnen verwendeten Internetbrowser gespeichert werden. Diese Dateien helfen uns dabei, bestimmte Präferenzen unserer Besucher beim Surfen zu erkennen und unsere Seite entsprechend zu gestalten. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Wir setzen aber auch permanente Cookies ein. Diese dienen dazu, die Benutzerführung zu verbessern. Unsere Cookies erheben keine personenbezogenen Daten und sind nicht dazu geeignet, Sie auf Webseiten Dritter zu identifizieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. Auf diese Weise wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können auch über Ihre Browsereinstellungen die Annahme von Cookies prinzipiell verweigern. Allerdings kann dies unter Umständen dazu führen, dass sie nicht sämtliche Funktionen der Webseite nutzen können.
- Websiteanalyse über Google Analytics:Wir setzen auf unserer Webseite zudem Google Analytics ein, einen einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“), um unsere Website kontinuierlich zu verbessern. Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch Sie werden in der Regel an einen Server von Google in Europa (bzw. in einem Mitgliedstaat des Abkommens des Europäischen Wirtschaftsraums) zur Anonymisierung der IP-Adresse gesendet, so dass eine Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen ist. Erst nach der Anonymisierung der IP-Adresse wird die gekürzte IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Auf dieser Webseite wird Google Analytics mit einer Erweiterung zur anonymisierten Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) eingesetzt. In unserem Auftrag wird Google die gesammelten Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google Analytics finden Sie hier [https://www.google.com/analytics/terms/de.html] und hier [https://www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html]. Alternativ können Sie auch über folgenden Link verhindern, dass Daten an Google gesendet oder die Verarbeitung durch Google vorgenommen wird.
Zum Unterbinden des Trackings klicken Sie hier > - Facebook: Wir verwenden auf unserer Internetseite an einigen Stellen einen Link zum sozialen Netzwerk Facebook (1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA – www.facebook.com). Den Facebook-Link erkennen Sie an dem Facebook-Logo. Verwenden Sie diesen Link, dann gelangen Sie auf die Seite https://www.facebook.com/sharer.php. Dort können Sie sich an Ihrem eigenen Facebook-Benutzerkonto anmelden und mit anderen Facebook-Nutzern Informationen zu unseren Stellenausschreibungen teilen. Wir haben als Betreiber dieser Webseite keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Facebook finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook [https://de-de.facebook.com/policy.php#].
- Twitter: Wir verwenden auf unserer Internetseite an einigen Stellen einen Link zum sozialen Netzwerk Twitter (1355 Market St · San Francisco, CA 94103, USA – www.twitter.com). Den Twitter-Link erkennen Sie an dem Symbol des zwitschernden Vogels. Verwenden Sie diese Schaltfläche, dann gelangen Sie auf die Seite https://www.twitter.com/share. Dort können Sie sich an Ihrem eigenen Twitter-Benutzerkonto anmelden und mit anderen Twitter-Nutzern Informationen zu unseren Stellenausschreibungen teilen. Wir haben als Betreiber dieser Webseite keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Twitter finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter [https://twitter.com/de/privacy].
- Xing: Wir verwenden auf unserer Internetseite an einigen Stellen einen Link zu der Kontaktplattform Xing (Gaensemarkt 43 · 20354 Hamburg, DE – www.xing.com). Den Xing-Link erkennen Sie an dem stilisierten X. Verwenden Sie diesen Link, dann gelangen Sie auf die Seite https://www.addtoany.com/add_to/xing. Dort können Sie sich an Ihrem eigenen Xing-Benutzerkonto anmelden und mit anderen Xing-Nutzern Informationen zu unseren Stellenausschreibungen teilen. Wir haben als Betreiber dieser Webseite keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Xing. Weitere Informationen zur Datennutzung durch Xing finden Sie in der Datenschutzerklärung von Xing [https://www.xing.com/privacy].
- YouTube (Ein Google-Unternehmen): Wir verwenden auf unserer Internetseite einen Link auf unsere eigene Benutzerseite auf YouTube (San Bruno, CA, USA – www.youtube.com) integriert. Den YouTube-Link erkennen Sie an der stilisierten Abspieltaste. Zur Nutzung unseres Angebots auf YouTube müssen Sie sich dort nicht anmelden. Weitere Informationen zur Datennutzung durch YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy].
- Online-Stellenausschreibungen: Auf unserer Karriereseite schreiben wir Stellen aus, auf die Sie sich bewerben können, indem Sie an hr-deutschland@ursa.com Ihre Bewerbungsunterlagen senden. Sollte aus Ihrer E-Mailadresse nicht eindeutig hervorgehen, dass es sich bei Ihnen um die in der Bewerbung beschriebene Person handelt, werden wir Sie ggf. vor den Bewerbungsgesprächen kontaktieren, um Ihre Identität sicherzustellen.
- Online-Kontakt: Sie können auf unserer Webseite über ein Online-Formular Kontakt mit uns aufnehmen. Bei Verwendung der Schaltfläche „Senden“ wird eine Nachricht an die Adresse info@ursa.de ausgelöst
IV. Für welche Zwecke und auf welchen Rechtsgrundlagen verarbeiten wir Ihre Daten?
- Die Verarbeitung der in den Logfiles ggf. enthaltenen personenbezogenen Daten erfolgt, um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen; dies erfolgt auf Grundlage von § 15 Abs. 1 TMG.
- Die Verarbeitung der über Cookies (einschließlich des Webanalysedienstes Google Analytics) erhobenen Daten und der pseudonymen Nutzungsprofile erfolgt für Zwecke der Werbung, Marktforschung und der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite auf Grundlage von § 15 Abs. 3 TMG.
- Ihre personenbezogenen Daten zur Bewerbung auf eine Online-Stellenausschreibung werden wir auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO zum Zweck der Kandidatenauswahl in einer vorvertraglichen Maßnahme speichern und verarbeiten. Sollten Sie das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, werden wir die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vom Träger Ihrer elterlichen Verantwortung einholen.
- Die Verarbeitung Ihrer Kontakt-Daten erfolgt zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 a) DSGVO:
- Informationsmaterial
Wenn Sie um Zusendung von Informationsmaterial gebeten haben, verarbeiten wir die von Ihnen im Kontaktformular angegebenen Daten, mindestens Ihren Namen und Vornamen sowie die Angaben zu dem von Ihnen ausgewählten Kontaktweg (Post und/oder E-Mail) zur einmaligen Versendung des von Ihnen gewünschten Materials.Ggf. leiten wir Ihre Daten an Dienstleister weiter, die in unserem Auftrag den Versand des Informationsmaterial erledigen. Die Einhaltung geltenden Datenschutzrechts durch den Dienstleister ist gewährleistet. - Telefonische Beratung
Wenn Sie um eine telefonische Beratung gebeten haben, verarbeiten wir die von Ihnen im Kontaktformular angegebenen Daten, mindestens Ihren Namen und Vornamen sowie Ihre Telefonnummer zur Durchführung der gewünschten telefonischen Beratung. - Persönliche Beratung
Wenn Sie um eine persönliche Beratung gebeten haben, verarbeiten wir die von Ihnen im Kontaktformular angegebenen Daten, mindestens Ihren Namen und Vornamen sowie Ihre Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse, um Sie zur Vereinbarung des persönlichen Beratungstermins zu kontaktieren.
- Informationsmaterial
- Wir können die im Zusammenhang mit Ihrer Nutzung unserer Webseite erhobenen Angaben auch zur Erfüllung von rechtlichen Verpflichtungen verarbeiten, denen wir unterliegen; dies erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 c) DSGVO.
- Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über vorgenannte Zwecke hinaus auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der Interessen von Dritten; dies erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO. Zu unseren berechtigten Interessen gehören
- die Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und die Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
- die Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
- die Steuerung, die Weiterentwicklung und der Ausbau unserer Geschäftstätigkeit einschließlich der Risikosteuerung.
V. Bin ich verpflichtet, Daten bereitzustellen?
Wenn wir Ihre personenbezogene Daten erheben, teilen wir Ihnen bei der Erhebung mit, ob die Bereitstellung dieser Informationen gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Abschluss eines Vertrages erforderlich ist. Dabei kennzeichnen wir in der Regel diejenigen Informationen, deren Bereitstellung freiwillig erfolgt und nicht auf einer der vorgenannten Verpflichtungen beruht oder nicht zum Abschluss eines Vertrages erforderlich ist.
Für die erforderlichen Bewerbungunterlagen auf eine Online-Stellenausschreibung gilt: ohne die Bereitstellung der Unterlagen können wir Sie nicht in den Bewerbungsprozess mit einbeziehen.
Das Online-Kontaktformular können Sie nur verwenden, wenn Sie die als erforderlich gekennzeichneten Angaben zu Ihrer Person und zur Sache machen, unsere Datenschutzerklärung gelesen haben und damit einverstanden sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Beantwortung Ihrer Anfrage erfassen und verarbeiten.
VI. Wer erhält meine Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich innerhalb unseres Unternehmens verarbeitet. Abhängig von der Art der personenbezogenen Daten haben nur bestimmte Abteilungen / Organisationseinheiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Hierzu gehören insbesondere die mit der Bereitstellung unserer digitalen Angebote (z. B. Webseiten) befassten Fachabteilungen und unsere IT-Abteilung. Durch ein Rollen- und Berechtigungskonzept ist der Zugriff innerhalb unseres Unternehmens auf diejenigen Funktionen und denjenigen Umfang beschränkt, der für den jeweiligen Zweck der Verarbeitung erforderlich ist.
Wir können Ihre personenbezogenen Daten im rechtlich zulässigen Umfang auch an Dritte außerhalb unseres Unternehmens übermitteln. Zu diesen externen Empfängern können insbesondere zählen:
- die von uns eingeschalteten Dienstleister, die für uns auf gesonderter vertraglicher Grundlage Leistungen erbringen, die auch die Verarbeitung personenbezogener Daten umfassen können, sowie die mit unserer Zustimmung eingeschalteten Subunternehmer unserer Dienstleister;
- nicht-öffentliche und öffentliche Stellen, soweit wir aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet sind.
VII. Wird eine automatisierte Entscheidungsfindung eingesetzt?
Im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Webseite nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO. Sofern wir derartige Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber im rechtlich vorgesehenen Umfang gesondert informieren.
VIII. Werden Daten in Länder außerhalb der EU / des EWR übermittelt?
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums.
Lediglich im Zusammenhang mit der Einschaltung von Dienstleistern zur Erbringung von Webanalysediensten kann es zu einer Übermittlung von Informationen an Empfänger in sog. „Drittländern“ kommen. „Drittländer“ sind Länder außerhalb der Europäischen Union oder des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, in denen ohne weiteres nicht von einem Datenschutzniveau ausgegangen werden kann, das dem in der Europäischen Union vergleichbar ist.
Sofern die übermittelten Informationen auch personenbezogene Daten umfassen, stellen wir vor einer solchen Übermittlung sicher, dass in dem jeweiligen Drittland oder bei dem Empfänger in dem Drittland das erforderliche angemessene Datenschutzniveau gewährleistet ist. Dies kann sich insbesondere aus einem sog. „Angemessenheitsbeschluss“ der Europäischen Kommission ergeben, mit der ein angemessenes Datenschutzniveau für ein bestimmtes Drittland insgesamt festgestellt wird. Alternativ können wir die Datenübermittlung auch auf die mit einem Empfänger vereinbarten sog. „EU Standardvertragsklauseln“ oder – im Falle von Empfängern in den USA – auf die Einhaltung der Prinzipien des sog. „EU-US Privacy Shield“ stützen. Weitere Informationen zu den geeigneten und angemessenen Garantien zur Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung; die Kontaktdaten finden Sie am Anfang dieser Datenschutzinformation. Informationen zu den Teilnehmern des EU-US Privacy Shield finden Sie zudem hier www.privacyshield.gov/list.
IX. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich, solange wir an dieser Speicherung ein berechtigtes Interesse haben und Ihre Interessen an der Nichtfortführung der Speicherung nicht überwiegen.
Auch ohne ein berechtigtes Interesse können wir die Daten weiterhin speichern, wenn wir hierzu gesetzlich (etwa zur Erfüllung von Aufbewahrungspflichten) verpflichtet sind. Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten auch ohne Ihr Zutun, sobald deren Kenntnis zur Erfüllung des Zweckes der Verarbeitung nicht mehr notwendig ist oder die Speicherung sonst rechtlich unzulässig ist.
In der Regel werden
- die Logdaten innerhalb von sieben Tagen gelöscht, sofern eine weitere Speicherung nicht für gesetzlich vorgesehene Zwecke wie etwa die Aufdeckung von Missbrauch und die Erkennung und Beseitigung technischer Störungen erforderlich ist;
- die im Zusammenhang mit einer abgelehnten Bewerbung verarbeiteten Daten spätestens nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG), § 15 Entschädigung und Schadensersatz) gelöscht;
Diejenigen personenbezogenen Daten, die wir zur Erfüllung von Aufbewahrungspflichten speichern müssen, werden bis zum Ende der jeweiligen Aufbewahrungspflicht gespeichert. Soweit wir personenbezogene Daten ausschließlich zur Erfüllung von Aufbewahrungspflichten speichern, werden diese in der Regel gesperrt, so dass nur dann darauf zugegriffen werden kann, wenn die im Hinblick auf den Zweck der Aufbewahrungspflicht erforderlich ist.
X. Welche Rechte habe ich?
Sie haben als betroffene Person das Recht
- auf Auskunft zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, Art. 15 DSGVO;
- auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten, Art. 16 DSGVO;
auf Löschung personenbezogener Daten, Art. 17 DSGVO; - auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO;
- auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO, und
- auf Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, Art. 21 DSGVO.
Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich jederzeit – z.B. über einen der am Anfang dieser Datenschutzinformation angegebenen Kontaktwege – an uns wenden.
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Sie sind zudem berechtigt, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einzulegen, Art. 77 DSGVO.
* * *
Datenschutzinformation für Kunden-, Dienstleister- und Lieferantendaten
Wir beachten die datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) und des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“). Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur auf der Basis einer gesetzlichen Vorschrift oder auf der Basis Ihrer ausdrücklichen Einverständniserklärung.
In dieser Datenschutzinformation erläutern wir Ihnen, welche Informationen (einschließlich personenbezogener Daten) wir während einer bestehenden Geschäftsbeziehung mit Ihnen verarbeiten.
I. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Datenschutzrechtlich Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist URSA Deutschland GmbH, Carl-Friedrich-Benz-Str. 46-48, T: +49 34202 85 100, F: +49 34202 85 505, E: info@ursa.de. Soweit in dieser Datenschutzinformation von „wir“ oder „uns“ die Rede ist, bezieht sich dies jeweils auf die vorgenannte Gesellschaft.
Unser Datenschutzbeauftragter ist über die vorgenannten Kontaktwege sowie unter
datenschutz@ursa.de erreichbar.
II. Welche Daten verarbeiten wir?
Die Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung erfordert die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Kunden, Dienstleister und Lieferanten („Geschäftspartner“). Falls es sich um Daten natürlicher Personen (z. B. ein Einzelkaufmann, der eine Geschäftsbeziehung mit uns pflegt) handelt, dann sprechen wir von personenbezogenen Daten. Ungeachtet der Rechtsform unserer Geschäftspartner verarbeiten wir personenbezogene Daten, die im Auftrag eines Geschäftspartners von uns handeln.
Bitte stellen Sie diese Datenschutzinformation allen Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen zur Verfügung, die in unsere Geschäftsbeziehung mit einbezogen sind („Ansprechpartner“).
- Grunddaten: Wir verarbeiten bestimmte Daten mit Bezug auf Ihre Person und Ihre Funktion in Ihrem Unternehmen, wir sprechen von „Grunddaten“. Grunddaten sind alle Informationen, die wir
- im Zusammenhang mit einer geschaffenen Geschäftsbeziehung erhalten oder die von uns von unseren Geschäftspartnern oder Ansprechpartnern angefragt werden (z. B. Name, Firmenadresse, Kommunikationsadressen in der Firma, organisatorische Stellung in der Firma und andere Kontaktdetails);
- im Zusammenhang mit einer geschaffenen Geschäftsbeziehung sammeln oder verarbeiten (z. B. Einzelheiten zu gemeinsam geschlossenen Vereinbarungen)
- Leistungsdaten: Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Verlauf Ihrer Beschäftigung bei uns erheben und die keine bloßen Stammdatenaktualisierungen sind. Diese Daten bezeichnen wir als „Leistungsdaten“. Leistungsdaten beinhalten
- Informationen über die Durchführung vertraglicher Verpflichtungen unserer Geschäftspartner auf der Grundlage der gemeinsam geschlossenen Vereinbarungen;
- Informationen über die Durchführung vertraglicher Verpflichtungen von uns selbst auf der Grundlage der gemeinsam geschlossenen Vereinbarungen;
- Informationen, die wir im Verlauf der Geschäftsbeziehung – aktiv oder auf Anfrage – von einem Geschäftspartner oder einem Ansprechpartner erhalten;
- Personenbezogene Daten, die wir im Verlauf der Geschäftsbeziehung von einem Geschäftspartner, einem Ansprechpartner oder von Dritten erhalten.
In dem Umfang, den das geltende Recht gestattet, werden wir die zu zuvor genannten Grund- und Leistungsdaten mit personenbezogene Daten ergänzen, die wir Dritten erhalten. Bei solchen Daten kann es sich um den/die geschäftlichen Ruf / Bewertung des Geschäftspartners handeln, falls dies erforderlich ist, um die finanziellen Risiken zu bewerten (z. B. Zahlungsverzug).
III. Zu welchen Zwecken und auf welcher rechtlichen Grundlage verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?
- Wir verarbeiten Grund- und Leistungs- und Nutzungsdaten zur Erfüllung der gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern abgeschlossenen Verträge oder im Rahmen von vorvertraglichen Maßnahmen im Rahmen der DSGVO Artikel 6 Abs. 1 b.
Ungeachtet der Rechtsform unserer Geschäftspartnern verarbeiten wir aus berechtigtem Interesse nach DSGVO Artikel 6 Abs. 1 f die Grund- und Leistungsdaten eines oder mehrerer Ansprechpartners eines Geschäftspartners, um die Geschäftsbeziehung mit dem Geschäftspartner aufrecht zu erhalten. - Nach DSGVO Artikel 6 Abs. 1 c werden wir personenbezogene Daten verarbeiten, um rechtlichen Verpflichtungen (z. B. Melden von personenbezogenen Daten an (Steuer-)Behörden) nachzukommen, denen wir unterliegen.
- Interne Prozesse in unsere Unternehmensgruppe zur Verwaltung der Daten unserer Geschäftspartner;
- Die Gründung von eigenen Rechtsansprüchen oder die Verteidigung gegen Rechtsansprüchen, die uns gegenüber gestellt werden;
- Die Vorbeugung gegen Straftaten bzw. die Untersuchungen von Straftaten;
- Die Aufrechterhaltung der Sicherheit unserer Informationssysteme;
- Die Aufrechterhaltung der Sicherheit unserer Gebäude und Infrastruktur;
- Die Aufrechterhaltung und den Ausbau unseres Geschäfts inkl. Risikomanagement.Im notwendigen Umfang verarbeiten wir personenbezogene Daten zusätzlich zu den o. g. Zwecken auch im eigenen berechtigten Interesse oder im berechtigten Interesse eines Dritten gem. DSGVO Artikel 6 Abs. 1 f. Berechtigte Interessen können sein:
- Für den Fall, dass wir einer natürlichen Person die Möglichkeit zur Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten anbieten, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten in dem Umfang der in der Einwilligung festgelegten Verarbeitungszwecke auf der Grundlage der DSGVO Artikel 6 Abs. 1 a.
Bitte beachten Sie, dass- Ihre Einverständniserklärung immer freiwillig ist und weder die Einverständniserklärung selbst noch ein späterer Widerruf Ihrer Erklärung negative Konsequenzen für die Aufrechterhaltung der Beziehung mit Ihnen mit sich bringen.
- Die Unterlassung einer Einverständniserklärung oder der Widerruf einer Erklärung dennoch Konsequenzen haben können, über die wir Sie informieren, bevor wir Ihnen die Möglichkeit zu einer Einverständniserklärung geben.
- Sie können Ihre Einverständniserklärung jederzeit widerrufen, jedoch nicht rückwirkend. Den Widerruf teilen Sie uns entweder auf postalischem Weg, per E-Mail oder per Fax an die entsprechende und auf der ersten Seite dieser Datenschutzinformation genannte Kontaktadresse mit.
IV. Sind Sie verpflichtet, Daten bereitzustellen?
Die Bereitstellung von Grunddaten, Leistungsdaten und Nutzungsdaten, die im Abschnitt II näher beschrieben sind, sind freiwillig.
Ohne die Bereitstellung dieser Daten ist die Aufrechterhaltung einer Beziehung zwischen Ihnen und uns nicht möglich.
Falls wir darüber hinaus Daten von Ihnen erheben werden wir Sie darüber informieren, ob die Datenerhebung auf einer rechtlichen oder vertraglichen Verpflichtung beruht oder ob die Erhebung notwendig ist, um eine getroffene Vereinbarung zu erfüllen (insbesondere einen bestehenden Liefervertrag).
Dabei kennzeichnen wir in der Regel diejenigen Informationen, deren Bereitstellung freiwillig erfolgt und nicht auf einer der vorgenannten Verpflichtungen beruht oder nicht zum Abschluss eines Vertrages erforderlich ist.
V. Wer erhält oder hat Zugriff auf Ihre Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich innerhalb unseres Unternehmens verarbeitet. Abhängig von der Art der personenbezogenen Daten haben nur bestimmte Abteilungen / Organisationseinheiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Hierzu gehören insbesondere die Abteilungen im Vertrieb und oder im Einkauf, in der Materialwirtschaft, in Finanzen und im Controlling und unsere IT-Abteilung, falls die Verarbeitung der Daten unter Nutzung unserer IT-Infrastruktur und –systeme erfolgt. Durch ein Rollen- und Berechtigungskonzept ist der Zugriff innerhalb unseres Unter-nehmens auf diejenigen Funktionen und denjenigen Umfang beschränkt, der für den jeweiligen Zweck der Verarbeitung erforderlich ist.
Soweit dies per Gesetz gestattet ist, können wir personenbezogene Daten im gesetzlich festgelegten Rahmen auch an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens übermitteln.
Externe Empfänger können sein
- Tochtergesellschaften innerhalb der Unternehmensgruppe, denen wir personenbezogene Daten zum Zweck des internen Berichtswesens übermitteln;
- die von uns eingeschalteten Dienstleister, die für uns auf gesonderter vertraglicher Grundlage Leistungen erbringen, die auch die Verarbeitung personenbezogener Daten umfassen können, sowie die mit unserer Zustimmung eingeschalteten Subunter-nehmer unserer Dienstleister;
- private oder öffentliche Körperschaften in dem Umfang, in dem wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen müssen, um unseren rechtlichen Pflichten nachzukommen.
VI. Verwenden wir Verfahren zu automatischen Entscheidungsfindung?
Für die Pflege unserer Beziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO. Sofern wir derartige Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hier-über im rechtlich vorgesehenen Umfang gesondert informieren.
VII. Werden Ihre Daten in Länder außerhalb der EU / des EWR übermittelt?
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums. Es ist nicht vorgesehen, Ihre personenbezogenen Daten in Drittländer außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums zu übermitteln.
VIII. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten, solange wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten aufzubewahren und Ihre eigenes Interesse zur Unterlassung der weiteren Aufbewahrung nicht überwiegt.
Auch ohne berechtigtem Interesse werden wir Daten weiterhin speichern, wenn e seine rechtliche Verpflichtung dafür z. B. in Form einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gibt. Wir löschen Ihre Daten von uns aus oder sperren Ihre Daten für jede weitere Nutzung auch ohne Ihr Zutun, sobald eine fortdauernde Aufbewahrung der erhobenen Daten nicht mehr zweckgebunden ist oder wenn eine fortdauernde Aufbewahrung der Daten per Gesetz nicht mehr gestattet ist.
Grundsätzlich werden wir Ihre Grunddaten und Zusatzdaten, die wir im Lauf der Geschäftsbeziehung erheben, mindestens bis zum Ende der Geschäftsbeziehung aufbewahren.
Die Daten werden jedenfalls gelöscht *), sobald die Zwecke zur Datenerhebung oder zur Verarbeitung erreicht sind. Der Zeitpunkt dafür kann nach der Beendigung der Geschäftsbeziehung erreicht sein. Falls personenbezogene Daten aufzubewahren sind, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, werden wir diese Daten bis zum Ende der Aufbewahrungspflicht aufbewahren. Falls personenbezogene Daten aufzubewahren sind, um eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung zu erfüllen, dann wird der Zugriff auf solche Daten grundsätzlich so eingeschränkt, dass der Zugriff auf die Daten nur möglich ist, um der rechtlichen Verpflichtung nachzukommen.
IX. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben als betroffene Person das Recht
- auf Auskunft zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, Art. 15 DSGVO;
- auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten, Art. 16 DSGVO;
- auf Löschung personenbezogener Daten, Art. 17 DSGVO;
- auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO;
- auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO, und
- auf Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, Art. 21 DSGVO.
Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich jederzeit – z.B. über einen der am Anfang dieser Datenschutzinformation angegebenen Kontaktwege – an uns wenden. Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie auch an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sie sind zudem berechtigt, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einzulegen, Art. 77 DSGVO.
Datenschutzinformation für Kontaktanfragen über info@ursa.de
Danke, dass Sie sich für die Produkte und Leistungen der URSA Deutschland GmbH interessieren.
Sie haben eine Frage zu den
- Produkten und aktuellen Angeboten,
- Preisen und Konditionen,
- Service- und Dienstleistungen,
- geplanten Veranstaltungen
der URSA Deutschland GmbH rund um die Themen Dämmen und Energieeffizienz und möchten eine Antwort per Post, per Email oder per Telefon von uns erhalten. Oder Sie wenden sich mit einem anderen Anliegen an uns und wünschen ggf. eine Antwort von uns auf einem der oben genannten Kommunikationswege.
Zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder Ihres Anliegens müssen wir im gegebenen Fall personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten.
Im Folgenden teilen wir Ihnen die Pflichtinformationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit. In diesem Zusammenhang erfüllen wir die gesetzlichen Bestimmungen insbesondere die EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“).
I. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Datenschutzrechtlich Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist URSA Deutschland GmbH, Carl-Friedrich-Benz-Str. 46-48, T: +49 34202 85 100, F: +49 34202 85 505, E: info@ursa.de. Soweit in dieser Datenschutzinformation von „wir“ oder „uns“ die Rede ist, bezieht sich dies jeweils auf die vorgenannte Gesellschaft.
Unser Datenschutzbeauftragter ist über die vorgenannten Kontaktwege sowie unter
datenschutz@ursa.de erreichbar.
II. Welche Daten verarbeiten wir? Und auf welcher rechtlichen Basis?
Auf Ihre freiwillige Anfrage hin informieren wir Sie wunschgemäß über die Produkte, Dienstleistungen, aktuelle Angebote und/oder Veranstaltungen der URSA Deutschland GmbH rund um die Themen Dämmen und Energieeffizienz über die Kommunikationskanäle Ihrer Wahl.
Falls Sie sich mit einem besonderen Anliegen, als den oben geschilderten, an uns wenden sollten, werden wir uns bemühen, Ihnen auch auf dieses Anliegen zu antworten.
Zur Kommunikation mit Ihnen verarbeiten wir Daten aus dem Kontaktformular, mindestens jedoch
- Ihren vollen Namen
- eine der Kommunikationsadressen die wir aus Ihrem Schreiben entnehmen können.
Da Sie sich freiwillig mit einer Anfrage oder mit einem Anliegen an uns wenden und ggf. mit einer Antwort von uns rechnen, haben wir ein berechtigtes Interesse, Ihre personenbezogenen Daten gem. DSGVO Artikel 6 Abs. 1f zu verarbeiten.
Falls wir aus Ihrem Schreiben eindeutig entnehmen können, dass Sie keine Antwort darauf wünschen, werden wir diesem Wunsch selbstverständlich nachkommen. Siehe dazu auch Punkt VII.
III. Besteht eine Verpflichtung personenbezogene Daten bereitzustellen? Kann die Einwilligung widerrufen werden?
Die Einwilligung zur Nutzung Ihrer unter Punkt II. beschriebenen personenbezogenen Daten ist freiwillig. Ohne die Bereitstellung dieser Daten ist die Bearbeitung Ihrer Anfrage für uns jedoch nicht möglich.
Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit und ohne Begründung widerrufen, jedoch nicht rückwirkend. Kontaktieren Sie uns einfach über eine unter Punkt I. genannte Adresse.
IV. Wer erhält oder hat Zugriff auf Ihre Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich innerhalb unseres Unternehmens verarbeitet. Abhängig von der Art der personenbezogenen Daten haben nur bestimmte Abteilungen / Organisationseinheiten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Hierzu gehören insbesondere die Abteilungen in Vertrieb und Marketing und unsere IT-Abteilung, falls die Verarbeitung der Daten unter Nutzung unserer IT-Infrastruktur und –systeme erfolgt. Durch ein Rollen- und Berechtigungskonzept ist der Zugriff innerhalb unseres Unter-nehmens auf diejenigen Funktionen und denjenigen Umfang beschränkt, der für den jeweiligen Zweck der Verarbeitung erforderlich ist.
Falls per Gesetz erlaubt, können wir personenbezogene Daten im gesetzlich festgelegten Rahmen auch an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens übermitteln.
Externe Empfänger können sein:
- Tochtergesellschaften innerhalb der Unternehmensgruppe, denen wir personenbezogene Daten zum Zweck des internen Berichtswesens übermitteln;
- die von uns eingeschalteten Dienstleister, die für uns auf gesonderter vertraglicher Grundlage Leistungen erbringen, die auch die Verarbeitung personenbezogener Daten umfassen können, sowie die mit unserer Zustimmung eingeschalteten Subunternehmer unserer Dienstleister;
- öffentliche Stellen, soweit wir aufgrund von rechtlichen Verpflichtungen zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten verpflichtet sind.
V. Verwenden wir Verfahren zu automatischen Entscheidungsfindung?
Für die Pflege unserer Beziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) im Sinne von Art. 22 DSGVO. Sofern wir derartige Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hier-über im rechtlich vorgesehenen Umfang gesondert informieren.
VI. Werden Ihre Daten in Länder außerhalb der EU / des EWR übermittelt?
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums. Es ist nicht vorgesehen, Ihre personenbezogenen Daten in Drittländer außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums zu übermitteln.
VII. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichern wir Ihre Daten, solange wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten aufzubewahren und Ihre eigenes Interesse zur Unterlassung der weiteren Aufbewahrung nicht überwiegt. Wir löschen Ihre Daten von uns aus oder sperren Ihre Daten für jede weitere Nutzung auch ohne Ihr Zutun, sobald eine fortdauernde Aufbewahrung der erhobenen Daten nicht mehr zweckgebunden ist oder wenn eine fortdauernde Aufbewahrung der Daten per Gesetz nicht mehr gestattet ist.
Soweit es die oben erwähnte Datenverarbeitung betrifft werden wir Ihre personenbezogenen Daten nur so lange speichern, wie Sie der Einwilligung nicht widersprochen haben bzw. Sie uns auf andere Art und Weise mitteilen, dass Sie keine Informationen oder Leistungen mehr von beziehen wollen. Aber auch im Widerrufsfall speichern wir Ihre Kontaktdaten mit dem Vermerk, dass Sie von uns nach Ihrem Widerruf nicht mehr kontaktiert möchten („Schwarzliste“).
Falls personenbezogene Daten aufzubewahren sind, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen, werden wir diese Daten bis zum Ende der Aufbewahrungspflicht aufbewahren. Falls personenbezogene Daten aufzubewahren sind, um eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung zu erfüllen, dann wird der Zugriff auf solche Daten grundsätzlich so eingeschränkt, dass der Zugriff auf die Daten nur möglich ist, um der rechtlichen Verpflichtung nachzukommen.
VIII. Welches sind Ihre Rechte als betroffene Person?
Sie haben als betroffene Person das Recht
- auf Auskunft zu den über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten, Art. 15 DSGVO;
- auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten, Art. 16 DSGVO;
- auf Löschung personenbezogener Daten, Art. 17 DSGVO;
- auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO;
- auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO, und
- auf Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, Art. 21 DSGVO.
Zur Ausübung dieser Rechte können Sie sich jederzeit – z.B. über einen der am Anfang dieser Datenschutzinformation angegebenen Kontaktwege – an uns wenden.
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten können Sie Sich auch per Email unter datenschutz@ursa.de an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.
Sie sind zudem berechtigt, eine Beschwerde bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einzulegen, Art. 77 DSGVO.
Datenschutzinformationen für Bewerbungen
Danke, dass Sie sich für die URSA Deutschland GmbH interessieren.
Diese Datenschutzinformation gibt Ihnen Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten vom Beginn Ihrer Bewerbung bis zum Abschluss der Bewerbung. Grundlage für diese Information sind die Artikel 12, 13 und 14 der DSGVO.
Verantwortlich für die Verarbeitung:
Verantwortlich für die Verarbeitung ist die URSA Deutschland GmbH mit Sitz in 04509 Delitzsch, Carl-Friedrich-Benz-Str. 46-48. Kurz: URSA.
Bei Anliegen zum Datenschutz sind wir für Sie erreichbar unter: +49 34202 85 100 oder info@ursa.de oder datenschutz@ursa.de.
Der Zweck der Verarbeitung:
Der Erhebung, Erfassung und Nutzung der Bewerberdaten liegt eine vorvertragliche Maßnahme (Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle) zugrunde.
Die Rechtsgrundlage dazu.
Mit Ihrer Bewerbung möchten Sie ein mögliches Beschäftigungsverhältnis mit der URSA Deutschland GmbH begründen. Rechtsgrundlagen dafür gibt es sowohl im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG; in der neuen Fassung) und in der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):
- § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung (BDSG neu);
- Vorvertragliche Maßnahmen nach DSGVO Art. 6 Abs. 1 Buchst. b;
Datenquellen:
Grundsätzlich verarbeiten wir im Bewerbungsverfahren die personenbezogenen Daten, die Sie uns anbieten. Entweder online mittels Bewerbungsformular oder gerne auch auf postalischem Weg, per E-Mail oder auf Dropbox. Oder Sie nutzen das Angebot, Ihre Profile auf Plattformen wie Xing oder LinkedIn als Datenquellen zu verwenden.
Diese personenbezogenen Daten benötigen wir von Ihnen im Bewerbungsprozess:
- Vollständiger Name (ggf. mit Anrede und Titel)
- Geburtsdatum (wird benötigt, um auf den besonderen Umstand zu reagieren, falls ein Kind das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet hat)
- Vollständige Angaben zum Wohnort
- Email-Adresse;
Bitte beachten Sie:
Nutzen Sie Ihre Profile auf Xing oder LinkedIn oder auch Ihre Dropbox, um uns Ihre Daten für Ihre Bewerbung anzubieten bzw. zu übermitteln, dann stellen Sie uns ggf. Daten bereit, die wir für den Zweck Ihrer Bewerbung gar nicht benötigen und uns stattdessen evtl. vor datenschutzrechtliche Probleme stellen. Machen Sie sich daher, dem Zweck folgend, immer bewusst, zu welchen personenbezogenen Daten Sie uns Zugang gewähren und in welchem Umfang.
Datenempfänger oder Kategorien von Empfängern:
Wir nutzen die Bewerberplattform d.vinci, um uns in den Bewerbungsprozessen zu unterstützen. Mit d.vinci wurde eine entsprechende Auftragsverarbeitung nach DSGVO Artikel 28 vereinbart.
Innerhalb unseres Hauses werden Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung der vor-/vertraglichen Maßnahme verarbeitet.
Die Weitergabe Ihrer Daten darüber hinaus erfolgt ausschließlich im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren an a.) mit URSA verbundene Unternehmen, b.) öffentliche Stellen (z. B. Behörden) zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben oder Fristen.
Ein Datentransfer außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) erfolgt nicht.
Speicherdauer:
Spätestens drei Monate nach Versenden einer Absage auf Ihre Bewerbung hin werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht oder vernichtet. Eine Aufbewahrung über diesen Zeitraum hinaus ist jedoch auch möglich aufgrund der Einhaltung der Einspruchsfrist nach § 15 (4) AGG (Allgemeines GleichbehandlungsGesetz) und der daraus folgenden Beweislast nach § 22 AGG.
Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Datenübertragbarkeit:
- Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die betreffenden personenbezogenen Daten
- Recht auf Berichtigung oder Löschung
- Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
Ihr Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde:
Gemäß Art. 77 DSGVO haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes wenden.