Unser ESG-Programm

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um die Weichen für die nachhaltige Zukunft von URSA zu stellen, mit dem klaren Ziel, den Planeten in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen. Unser ESG-Programm ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und hat uns als Hebel für die Entwicklung solider Verpflichtungen für die nahe Zukunft gedient.

01

Umwelt

Wir möchten in unserer Branche führend bei der Steigerung der Energieeffizienz sein, indem wir Kohlenstoffemissionen und Abfälle reduzieren und gleichzeitig den Ressourcenschutz für eine Kreislaufwirtschaft fördern.

Wir verpflichten uns, den Einsatz von recyceltem Material in unseren Produkten zu erhöhen und arbeiten an neuen Verwendungsmöglichkeiten für unsere Reststoffe.

Wir haben uns folgende Ziele gesetzt:

  • Reduzierung der CO2-Emissionsintensität um 30 % bis 2030 (Scope 1 und 2)
  • Stärkere Verwendung von recycelten und wiederaufbereiteten Materialien bis 2030:
    – 80% recyceltes und wiederaufbereitetes Glas in der Mineralwolleproduktion
    – 50 % externes recyceltes Polystyrol in der XPS-Produktion
    – Upcycling von Produktionsabfällen bis 2030:
    – 75% Mineralwolle
    – >92% XPS

[Basisjahr 2019]

02

Sozial

Wir wollen dazu beitragen, energieeffizientes und gesundes Wohnen, gesundes Arbeiten, zufriedene Mitarbeiter und Vielfalt in der Praxis zu schaffen und Arbeitsunfälle zu reduzieren.

Diese Ziele haben wir uns gesetzt:

  • 0 Arbeitsunfälle
  • Senkung der Unfallhäufigkeitsrate um 40 % bis 2025*
  • 25% Anteil weiblicher Führungskräfte auf Konzernebene bis 2025 *
  • 10%ige Steigerung der jährlichen Schulungsstunden pro Mitarbeiter bis 2025*

[Basisjahr 2019]

03

Governance

Die Unternehmensführung von URSA zeichnet sich durch klare Organisationsstrukturen, Prozesse und Verantwortlichkeiten aus. Wir wollen ein fairer, zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter sein.

Diese Ziele haben wir uns gesetzt:

  • Null Toleranz gegenüber Betrug, Bestechung und wettbewerbsfeindlichen Aktivitäten
  • Wir sind bestrebt, ein branchenführendes Kundenerlebnis zu bieten
  • Aktualisiertes Whistleblower-System
  • Unabhängige ESG-Audits bei Lieferanten ab 2022

URSA Nachhaltigkeitsberichte

Die URSA veröffentlicht Nachhaltigkeitsberichte nach den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI). Diese Berichte konzentrieren sich auf nicht-finanzielle Informationen und decken diejenigen Schlüsselindikatoren ab, die den größten Einfluss auf die nachhaltige Entwicklung haben.

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Nachhaltigkeitsbericht 2020

  1. Start
  2. Nachhaltigkeit
  3. Unser ESG-Programm